Die Juni-Klette ist da!

New Quest! – Gaming und Digitales

Gaming ist nicht nur ein Ort in Niederösterreich, es ist auch das Schwerpunktthema dieser Ausgabe – also nicht der Ort, sondern die Tätigkeit im Sinn von Videospielen. 

Einige Themen drängen sich da natürlich auf: Wer hat noch nicht von „brutalen Killerspielen“ gehört und ihrem angeblichen schlechten Einfluss? Ein alter Hut, der schon hundert Mal durchgekaut wurde? Nein, nicht unbedingt. Wir haben mit einem Informatikprofessor der FH Wien gesprochen und uns angeschaut, warum es so viele Studien gibt, die sagen, dass Videospiele gewalttätig machen und mindestens genauso viele, die sagen, dass Videospiele das eben nicht tun. Den Studiengang Informatik gibt es zwar auch an der FH Wiener Neustadt, allerdings beschäftigt man sich dort eher mit Informatik im Gesundheitsbereich und weniger mit der Unterhaltungsschiene. 

Ein anderes Thema, das wir sehr wichtig finden: Sexismus beim Gaming! Und davon gibt es leider genug. Wir haben mit zwei Gamerinnen und einem Gamer aus Wiener Neustadt über ihre Erfahrungen im Netz gesprochen und über mögliche Lösungen. Eine davon zockt auf unserem Cover, das wir ganz großartig finden. 

Und dann hatten wir noch eine ganz andere Frage: Wie gestalten eigentlich Jugendliche ihren Alltag, die im Jugendgefängnis im niederösterreichischen Gerasdorf sitzen? Im Gefängnis darf man ja bekanntlich weder ein Handy haben, noch ins Internet. Um diese und andere Fragen zu beantworten haben wir mit Insass*innen und Personal gesprochen.

Dass Videospiele nur was für Jungs sind, denken vielleicht Sexist*innen im Netz, dass es aber für alle Geschlechter ein Hobby ist und sein kann, ist Fakt. Neben männlich und weiblich gibt es ja noch viel mehr. In unserer Kolumne mit Sexualpädagogin Martina Gröschl geht es diesmal um die Vielfalt an Geschlechteridentitäten und die Frage, ob man sich überhaupt irgendwo zuordnen muss. Außerdem haben wir Meinungen zum Thema Digitalisierung in der Schule eingeholt und sind noch ganz nebenbei dafür, dass Videospiele nichts mit Realitätsflucht zu tun haben. 

Viel Spaß beim Lesen und beim Zocken!

Wo findet ihr die Klette?


Als Schüler? Sucht mal in eurer Schule nach dem Klette-Dispenser, dort findet ihr die Juni-Kletten oder fragt im Sekreteriat.


Als Neustädter? Schaut mal bei 22beans, Triebwerk, Rumtrieb, Rinalda‘s Würstelstand, Hikade, Thiel, LaPelote, Einhorn, Würstl Wilczek, Papa‘s Kitchen, Altes und Neues Rathaus, GameStop und Räg im Fischapark, Maktub Yoga, Bigwall Bouldering oder FH Wiener Neustadt vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s